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Gesetzliche Anforderungen: Diese Änderungen der Finanzverwaltung an den GoBD betreffen Sie direkt

Die GoBD (Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen) sind die zentrale Richtlinie für Ihre Dokumentation sowie die Führung Ihrer Buchhaltung und die Aufbewahrung von Unterlagen. Beachten Sie hier nicht die Spielregeln, kann das Finanzamt teure Hinzuschätzungen vornehmen. Jetzt stehen aktuell wieder Änderungen ins Haus, die Sie kennen müssen.

Timm Haase

20.08.2025 · 1 Min Lesezeit

Was hinter den Änderungen steckt

Das BMF hat mit Schreiben vom 14.7.2025 (Az. IV D 2 – S 0316/00128/005/088) die GoBD aktualisiert. Hintergrund sind insbesondere gesetzliche Neuerungen wie die Einführung der E-Rechnungs-Pflicht im B2B-Bereich und die Verkürzung der Aufbewahrungspflicht für Buchungsbelege.

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